Aktuelles
02.05.2007- 10 Jahre Neue Lausitzer Philharmonie – Jubiläumskonzert

Im Oktober 1996 gab die damals neu gegründete „Neue Lausitzer Philharmonie“ in der Lausitzhalle in Hoyerswerda ihr Antrittskonzert. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Orchesters feiern wir den Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert, dirigiert von Chefdirigent GMD Eckehard Stier. Auf dem Programm stehen zwei große Favoriten der Konzertliteratur: Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll mit der Weltklasse-Interpretin Ragna Schirmer und Ludwig van Beethovens Fünfte Sinfonie c-Moll, die sogenannte „Schicksals-Sinfonie“.

Das Konzert wird aber eine Auftragskomposition des Theaters Görlitz eröffnen: „Die Besunzane-Fantasie“ des Lausitzer Komponisten Ulrich Pogoda. Der Komponist sagt: „Das Thema meiner Fantasie, welche ich der Neuen Lausitzer Philharmonie zum 10-jährigen Jubiläum widme, beschäftigt sich mit dem mittelalterlich-slawischen Stamm der Besunzane in der Neißeregion. In der „Besunzane-Fantasie“ möchte ich gedanklich die Eroberung der Burg auf der Landeskrone in den Mittelpunkt stellen und eine Handlung szenisch ausmalen.“

Weitere Informationen unter http://www.theater-goerlitz.de/206.0.html

« zurück